Netzwerk Ökumene

Konfessionsverbindende Paare und Familien in Deutschland

Jahrestagung 2022: Gemeinde von morgen: Ökumenisch denken !

Bodenbild

Wie können wir morgen Kirche leben / Gemeinde sein? Diese wichtige Zukunftsfrage für uns Christen angesichts gesellschaftlicher Veränderungen und sinkender Mitgliederzahlen stand im Mittelpunkt unserer Jahrestagung in Schwarzenshof/Rudolstadt.

Trotz hoher Inzidenzen und einiger kurzfristiger coronabedingter Absagen konnte die Tagung mit 24 Erwachsenen und fünf Kinderen in Präsenz durchgeführt werden - eine Wohltat nach den vielen Treffen, die nur digital möglich waren.

Zwei spannende Referenten (Bischof Friedrich Kramer und Prof. Dr. Elmar Koziel) gaben wichtige Impulse, gemeinsames Gottesdienst feiern, Reden, und Gemeinschaft erleben waren für alle Teilnehmenden ein Gewinn.